Sponsoring

Aus der Region für die Region

Als stark mit der Region verwurzeltes Familienunternehmen liegt uns die Förderung junger, engagierter Talente besonders am Herzen. Daher unterstützen wir im Rahmen unserer Sponsoringaktivitäten bevorzugt junge Menschen aus unserer Region.

HÜNI+CO unterstützt Nachwuchsarbeit des Radsportvereins Seerose Friedrichshafen

Die Basis eines erfolgreichen Sportvereins bilden engagierte Macher, motivierte Trainer und ehrgeizige Sportler aller Altersklassen – und natürlich Förderer aus Gesellschaft und Wirtschaft. Daher unterstützt HÜNI+CO seit 2023 die Nachwuchsarbeit des RSV Seerose Friedrichshafen e.V. als Sponsor.

Der RSV Seerose Friedrichshafen zählt wohl zu den traditionsreichsten Radsportvereinen im deutschsprachigen Raum. Vergangenes Jahr feierte der Club seinen 100. Geburtstag, und er ist heute mit rund 200 sehr aktiven und radsportbegeisterten Mitgliedern lebendiger als je zuvor in seiner langen Geschichte. Und auch jünger. Denn wie nur wenige Sportvereine gelingt es dem RSV Seerose schon seit einigen Jahren, erstaunlich viele Kinder und Jugendliche für den Radsport zu begeistern. Vielleicht noch erstaunlicher: es sind vor allem Mädchen, die sich in den Farben ihres Vereins regelmäßig in den Sattel schwingen.

Vorbilder auf Weltkasse-Niveau

Das mag auch an ihren Vorbildern liegen, die insbesondere die tolle Jugendarbeit und Nachwuchsförderung in den letzten Jahren hervorgebracht haben. Da ist etwa Juliane Lippert, ein echtes Eigengewächs. Die 25-Jährige gewann 2008 ihr erstes Radrennen und zählt heute zu den besten der World-Tour. Juliane gewann 2016 die Juniorinnen-Europameisterschaft, ist amtierende Deutsche Meisterin auf dem Rennrad und hat in diesem Jahr sogar eine Etappe bei der Tour de France Femmes gewonnen.

Vom Bodensee zu Olympia

Und da sind Clara Koppenburg und Laura Süßemilch, die beide als Jugendliche einige Zeit für den RSV Seerose gestartet sind. Auch die beiden zählen seit Jahren zur internationalen Radsportelite, fahren konstant auf Top-Niveau und regelmäßig Podiumsplätze ein. Clara bestreitet seit 2015 zahlreiche Profi-Rennen, zuletzt führte sie als Kapitänin das Cofidis Women Team an. Zur nächsten Saison wird die 28-Jährige zum Team EF Education-Cannondale wechseln. Laura fährt vor allem auf der Bahn, wurde 2021 für Olympia in Tokio nominiert und im selben Jahr mit dem Frauen-Vierer Europa- und Weltmeisterin!

Erfolgreiche Vereinsbilanz

Drei Rennfahrerinnen, die ihre Profikarriere beim RSV Seerose gestartet haben – das ist natürlich eine großartige Bilanz. Aber vor allem steht der RSV Seerose für den Breiten- und Amateursport, bietet nicht nur Kindern, sondern auch für Seniorinnen und Senioren ein vielfältiges Radsportprogramm, mit vielen Touren und regionalen und überregionalen Rennen. „Der RSV Seerose ist ein toller Verein, der junge Menschen aufs Rad bringt“, konstatiert Alexa Hüni.

Unterstützung in der Nachwuchsförderung

Unsere Geschäftsführerin ist selbst begeisterte Radsportlerin. Alexa weiß, „wer als Sportverein erfolgreich sein will, braucht nicht nur engagierte Macher, motivierte Trainer und ehrgeizige Sportler, sondern auch Förderer aus Gesellschaft und Wirtschaft.“ Und weil das so ist, unterstützt HÜNI+CO seit 2023 die Nachwuchsarbeit des RSV Seerose Friedrichshafen als Sponsor.

Photo Credits:
Anna Barke, Clark Tibbs on Unsplash
Icons: Good Ware from www.flaticon.com